Briefmarken zum Sammeln – Hobby und Investition

18 Juli 2019
 Kategorien: Schmuck, Blog

Teilen  

Einige Menschen kennen das Sammeln von Briefmarken noch von ihren Großeltern oder sogar von der eigenen Jugend. Viele Menschen aus den älteren Generationen hinterlassen dabei sehr große, oft unterschätzte Sammlungen von Briefmarken, die einiges Wert sein könnten. Dieser Artikel erklärt dabei, wie solche Sammlungen geschätzt werden können und wo Briefmarken zum Sammeln erworben werden können.

Was genau sind Briefmarken zum Sammeln?

Schon seit vielen Jahrzehnten sind Menschen von Briefmarken fasziniert. Briefmarken Sees tragen sehr oft sehr schöne und ausgefallene Motive oder Bilder, die den Zustand des aktuellen Jahres widerspiegeln. Es kann sich dabei um wichtige Personen oder Erfindungen handeln, die auf den Briefmarken abgebildet werden. Ebenso stellen sie dabei die Kunst dar, ein wichtiges Ereignis oder eine wichtige Person auf einem sehr kleinen Raum abzubilden. In der Regel sind alte Briefmarken sehr geschätzt. Vor allem dann, wenn sie noch unversehrt sind und noch nicht gebraucht wurden. Sie sollten daher mit großer Sorgfalt aufgehoben werden, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal verkauft werden können. Meistens sind Sammler dabei vor allem auch an ausländischen Briefmarken interessiert, welche allerdings nicht leicht zu bekommen sind. Menschen stellen durch die kleinen Marken häufig auch eine Verbindung zum Reisen her und sind fasziniert von den Aktivitäten anderer Länder.

Wo können Briefmarken zum Sammeln erworben werden?

Solche Briefmarken selbst oder vollständige Sammlungen können bei Auktionen, privaten Versteigerungen oder im Internet erworben werden. In der Regel steigt der Preis für die Marken, wenn sie älter sind und nur selten vorkommen. Ein kompetenter Ansprechpartner in diesem Bereich ist Briefmarken Finger.

Macht es Sinn, in Briefmarken zu investieren?

Für Kenner und Profis auf diesem Gebiet kann eine solche Investition sehr viel Sinn machen und in einer späteren Phase auch Profit schlagen. Allerdings lohnt es sich hier, sich genau zu informieren und zuerst mit einer kleinen Sammlung anzufangen, bevor viel Geld in die Briefmarken investiert wird. Für einen Sammler ist in aller erster Linie ein sogenannte Einsteckbuch notwendig, in welches die Marken einsortiert werden. Hier sollte der Sammler natürlich auch den aktuellen Status und Zustand der auf dem Markt verkauften Briefmarken gut im Auge behalten. Häufig können auch Abonnements abgeschlossen werden, sodass zum Beispiel jeden Monat eine Lieferung mit Briefmarken geliefert wird, die dann zur Sammlung hinzugefügt werden.

Wo können solche Sammlungen geschätzt werden?

In der Regel können die Briefmarken und Sammlungen in Auktionshäusern bewertet werden. Die Bewertung selbst ist meistens kostenfrei. Es sollten immer mehrere unabhängige Bewertungen eingeholt werden, bevor solche Sammlungen verkauft werden. Nur so kann sichergestellt sein, dass der Sammler auch einen richtigen Preis für seine Sammlung erhält. Von Bewertungen im Internet ist eher abzusehen, da diese meistens unseriös sind.